Wenn der Maibaum nicht zum Kommandanten kommt…
…dann muss der Kommandant zum Baum kommen!
Wir haben einen Maibaum! Echt? Echt! Und das ganz legal.
2020 ist ein spezielles Jahr. Durch die Corona-Krise wurden bis Ende April alle Feuerwehrtätigkeiten – Übungen, Bewerbe, Feste und Jugendlager – abgesagt. Darunter fällt auch das traditionelle Maibaumaufstellen.
Hatten wir auf die anderen Punkte keinen Einfluss, fand unsere Gruppenkommandantin Iris Rath für den Maibaum eine Lösung: Unter dem Motto „Wenn der Baum nicht zum Kommandanten kommt, dann muss der Kommandant zum Baum kommen!“ richtete sie im Haspelwald einen lebenden Maibaum her. Die Wegbeschreibung stellte sie den Kameraden in Form einer Schnitzeljagd zur Verfügung. Und so pilgerten unzählige Feuerwehrmitglieder (es waren sicher schon zehn oder zwölf) – jeder für sich – über die Straßen und Wege rund um Unterwolfsbach, auf der Suche nach dem Maibaum. Einige haben ihn schon gefunden. Die erfolgreichen Finder schicken uns ein Selfie, Ende Mai verewigen wir sie dann in einer Collage.
In der Hoffnung, dass es das einzige Maifest dieser Art wird.
Update 1. Juni: Der Maibaum ist wieder abgeräumt, der Schnaps steht auch wieder im Feuerwehrhaus. Fast alle haben es zum Maibaum geschafft – manche sogar mehrmals. 🙂 Danke!