Ich und mein Holz! (technische Übung)
Anfang September geht nicht nur die Schule wieder los. Auch bei der Feuerwehr ist es wieder Zeit, den Sand von den Füßen zu wischen, die Badehose gegen die Einsatzbekleidung zu tauschen und sich wieder auf die freiwillige Pflicht zu konzentrieren. Aber aller Anfang ist holprig, und so absolvierten wir die erste Übung nach der Sommerpause mit vier Personen – das machte zumindest die Einsatzbereitschaft realistisch.
Schwerpunkt der Übung waren der Einsatz der Hebekissen und der richtige Umgang mit der Kettensäge. Da der Sturm vor etwa vier Wochen einen morschen Baum über einen Feldweg gelegt hatte, bot sich folgendes Szenario an:
Das Mannschaftstransportfahrzeug war zur Erkundung bei einem Unwettereinsatz unterwegs. Dabei übersah der Fahrer einen querliegenden Baum über einem Feldweg, fuhr mit den Vorderräder darüber und saß in Folge kurz nach der Vorderachse mit der Bodenplatte auf. Der Auftrag an den Gruppenkommandanten war klar. Erstens: Anheben des MTF mit den Hebekissen, zweitens: kappen des Baumes mit der Kettensäge, um ihn unter dem Fahrzeug herausziehen zu können. Beides funktionierte reibungslos, und das MTF war rasch wieder flott gemacht. Das verschaffte uns noch genügend Zeit, um auch Fichtenmoped-Frischlinge mit dem Gerät vertraut zu machen.