Bestens vorbereitet für den Grundlehrgang
Text: Mario Pfeiffer, Fotos: Christian Pfeiffer
Der Unterabschnitt West (Unterwolfsbach, Ollersbach, Totzenbach, Kirchstetten) führte am Samstag, dem 18. März 2006, in Unterwolfsbach die Abschlussübung der Ausbildung für den Grundlehrgang durch.
Im Vorfeld wurden 12 neue aktive Feuerwehrmitglieder im Zuge einer mehrwöchigen Ausbildungsphase in der Theorie ausgebildet und auf die Arbeit in der Feuerwehr vorbereitet. Diese Abschlussübung bildet den Schlusspunkt der Ausbildungsphase. Die Abschlussübung wurde auf vier Ausbildungsstationen aufgeteilt. In den Bereichen Löschangriff, technische Hilfeleistung, Löschen mit Schaum sowie der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher konnten die neuen Feuerwehrmitglieder ihr theoretisches Wissen festigen. Die Kommandanten, Kommandantenstellvertreter sowie die Ausbilder der vier Feuerwehren konnten sich dabei ein Gesamtbild des Ausbildungsstandes der Feuerwehrkameraden machen. Mit dieser Ausbildung können die neuen Feuerwehrmitglieder ab sofort am Grundlehrgang in St.Pölten teilnehmen.
Der Abschnittssachbearbeiter für die Ausbildung, Brandinspektor Josef Seitelberger, machte sich persönlich ein Bild von der Abschlussübung und zeigte sich durchaus erfreut über den Ausbildungsstand der neuen Feuerwehrmitglieder.
Unterabschnittskommandant Mario Pfeiffer zeigte sich vom Ehrgeiz und dem Wissensstand der neuen Feuerwehrmänner ebenso erfreut und bedankte sich bei den Kommandanten und deren Ausbildner für die Zeit, die während der Ausbildungsphase investiert wurde.
Nach einer schriftlichen Wissensüberprüfung lud die Freiwillige Feuerwehr Unterwolfsbach anschließend zu Essen und Trinken in das Feuerwehrhaus in Unterwolfsbach ein.